B
Bommel
- 3
- 3
MahlzeitIch habe sowohl HPS als auch LEDs verwendet. Beide sind gut, außer dass die Effizienz von LEDs innerhalb von sechs Monaten bis anderthalb Jahren nachlässt (zumindest bei mir). Hier sind meine Beispiele, die oberen beiden sind dieselbe Pflanze, die unter einer 1200-Watt-Lampe von Meizhi angebaut wurde (tatsächliche Wattzahl 568). Ich habe diese Blaubeer-Phäno-Sorte in Smart Pots mit einem Fassungsvermögen von 3,7 Litern angebaut und mit nur dieser einen Pflanze 750 Gramm und mit einer anderen Blaubeere (nicht abgebildet) etwa 850 Gramm gewonnen. Das untere Bild ist eine Ace TM-Mischung, diese wurde unter einer 400-Watt-HPS angebaut, dies ist keine Vollcola und ein Sativa-Hybrid, ich werde ehrlich gesagt wahrscheinlich mehr Ertrag von dieser Pflanze als von meiner LED sehen, ansonsten ist die Qualität dieselbe. Es hängt wirklich davon ab, was Sie wollen, Sie werden eine 400- oder 600-Watt-HPS in Bezug auf den Energieverbrauch verwenden, während die Einsparungen bei einer LED schwanken. Zugegeben, meine LEDs waren im mittleren Bereich. Ich bin sicher, dass die höherwertigen Modelle bessere Ergebnisse liefern, dennoch würde ich LEDs vor einer Investition noch ein paar Jahre warten, hauptsächlich, weil sie dann günstiger und wahrscheinlich besser etabliert sind.